Spielheld Heldentipps: Bastelvorlagen & Bastelideen Seite 1

Heldentipps 1 von 4


Finde dein Bastelglück mit deinem persönlichen Sparschwein!

Ist das Glücksschwein nicht süß? Und es ist in wenigen Schritten gebastelt! Du benötigst nur etwas Fotokarton, doppelseitiges Klebeband und unsere Bastelvorlage zum Ausdrucken. Wir haben alles vorbereitet, so dass du gleich losbasteln kannst. Das Glücksschwein ist perfekt zum Sparen des Taschengeldes oder kleiner Geschenke der Großeltern.

Verwendetes Bastelmaterial: Fotokarton, doppelseitiges Klebeband, Schere, schwarzer Stift

Bastelvorlage als PDF: Download


Freche Früchtchen: Erdbernd und seine Freunde

Diese Bastelidee ist fruchtig! Erdbernd hat seine Freunde mitgebracht: Weinona, Jona Gold, Mrs. Pina Colada, Prinzessin Erbse, Mr. Advocato und die Cherry Twins. Jede Fotokarton-Frucht hat einen eigenen Charakter: mürrisch, schüchtern, aufgedreht, verliebt, neckisch. Probiert es selbst, was aus einem Woll-Pompon, etwas farbigem Fotokarton und Kreativität entstehen kann.

Verwendetes Bastelmaterial: Woll-Pompons in Pastellfarben oder Woll-Pompons in knallbunt, Fotokarton, Klebestift, Schere, schwarzer Stift


Kronkorken-Orakel

Habt ihr große oder kleine Lebensfragen wie "Mag mich mein großer Schwarm?", "Steht mir die Farbe grün?" oder "Werde ich einen Hund haben, wenn ich alt bin?", dann ist das Kronkorken-Orakel ideal für euch. Bastelt aus einfachen Kronkorken ein Orakel, das euch immer die Antworten liefert! Die eine Seite zeigt Symbole, die Rückseite zeigt Farbpunkte. Seid kreativ bei der Interpretation und offen für die Antworten des magischen Kronkorken-Orakels.

Verwendetes Bastelmaterial: Kronkorken, Malfarbe (Magic Paint)


Filzblumen

Der Heldentipp verzaubert euer Zuhause mit niemals verwelkenden, wunderschönen Blumen aus Filz und Plüschdraht. Das ganze ist einfach gemacht und kann mit größeren Kindern einfach gebastelt werden. Wenn ihr die Filzlagen mit Heißkleber kleben statt nähen wollt, können auch schon kleinere Kinder mitbasteln. Probiert euch an verschiedenen Farben und Blütenarten aus und zeigt uns euren immer-bunten Filzblumen-Strauß!

Verwendetes Bastelmaterial: Bastelfilz, Plüschdraht, Nadel, Faden, Schere


Upcyclinos

Bastelt mit euren Kindern aus alten Verpackungen einen Upcyclino, z. B. einen Drachen mit großen Augen und neckischen Tupfen. Die Plüschdraht-Beine lassen sich in verschiedene Richtungen biegen. Verwendet den Upcyclino als Aufbewahrung für Büroklammern, Gummibänder oder anderen Kleinkram. Solltet ihr keine Kronkorken parat haben, könnt ihr auch Füße aus Fotokarton basteln. Tipp: das Bein des Zyklop ist aus 4 Plüschdrähten geflochten und mit einem Holzstab stabilisert. Lasst euer Basteltalent spielen.

Verwendetes Bastelmaterial: Butterdose, Kronkorken, Fotokarton, weiße Woll-Pompons, Plüschdraht, Malfarbe (Magic Paint), Akku-Heißklebepistole


Tetra-Robot

Ein einzigartiger Stiftehalter aus einem Milchkarton für den Kinderschreibtisch. Der Roboter glänzt durch die Alu-Beschichtung im Licht futuristisch. Seine Arme, Beine, Augen und Schalttafeln sind aus Fotokarton ausgeschnitten. Sogar eine Antenne hat er. Stülpe den Oberteil des Roboters drauf – schon sind die Stifte sicher verstaut.

Verwendetes Bastelmaterial: leerer Milchkarton, Fotokarton, Plüschdraht, Schaumklebeband, Schere, schwarzer Filzstift


Paradiesvogel

Diese Bastelidee verwandelt eine einfache weiße Papier-Laterne in einen wunderschönen, farbenfrohen Paradiesvogel. Mit Fotokarton, Seidenpapier, Federn und Malfarbe entsteht eine Dekoration für den nächsten Kindergeburtstag oder das Hochbett. Der Kreativität und Farbenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt!

Verwendetes Bastelmaterial: Papier-Laterne, Fotokarton, Seidenpapier, Federn, Malfarbe »Magic Paint«, Wackelaugen, LED-Deko-Licht für Laternen


Heldentipps 1 von 4