Querks

Erlebe Abenteuer mit den Querks und ihre Geschichte von Freundschaft. Die Querks sind bekannt aus dem Kindergarten.


Willkommen in der Welt

»Aus dem Ei war ein leises Klopfen zu hören. „Tock, tock, tock“, machte es. Nach einer Weile hatte die Schale feine Risse. Und dann zerbrach sie. Da war er, der kleine Querk. Er rieb sich seine Äuglein und sah sich um. Wo war er nur?«

So beginnt die wunderschöne Geschichte des neugierigen Querks Erasmus und seiner Brüder Alvar, Bogdan, Cedric und Drago. Einmal aus dem Ei geschlüpft, entdecken die fünf kuscheligen Querks auf einer großen Entdeckungsreise die Welt. Denn die Reise birgt so manche Überraschung und eine große Botschaft für die Kinder. Die Querks lernen Tiere und ihre einzigartigen Eigenschaften kennen: Würdet ihr nicht auch gern durch die Lüfte schweben, wie ein kunterbunter Papagei? Oder so mutig sein, wie ein Löwe? Mit unglaublichen Verkleidungskünsten und süßen Kostümen ahmen die Querks die Tiere nach und versuchen dabei neue Freunde zu finden und finden am Ende doch zu sich selbst. Denn ein verkleideter Querk bleibt nun mal ein Querk. »Es ist so schön, ein Querk zu sein!« heißt die wunderbar illustrierte Geschichte zum nachspielen, mitmachen und mitsingen.

Ich bin ein Querk, nimm mich in den Arm!

Der Querk ist kein einfaches Plüschtier, sondern ein flauschiges Kuschelspielzeug, das jedes Kind sofort in den Arm nehmen will. Der Kopf zu groß, der Bauch sehr rund, die Beine schlaksig mit tollpatschigen Füßen. Den kann man einfach nur lieb haben. Der weiche Baumwollplüsch schmiegt sich an und lädt zum Streicheln ein. Auf den zweiten Blick fallen die Details auf: die Augen sind aufgestickt, die Frisur aus Baumwollfäden hält jeder Witterung stand und der innenliegende Bauchnabel lädt zum Spielen und Erforschen ein. Der große, runde Bauch ist beschwert, sodass er von sich aus sitzen bleibt. Oder er findet Platz auf dem Schoß beim Nachspielen und Erzählen der Geschichte der Querks. Für Kinder sind die Querks zudem ein emotionaler Begleiter beim Aufwachsen. Sie nehmen so manche Träne auf oder bieten Nähe, wenn gerade kein anderer da ist.

Kostüme: Querks als Verkleidungskünstler

Das einzigartige der Querks ist die Verwandlungsfähigkeit durch die mitgelieferten Kostüme. Jeder der fünf Querks hat passend zu seiner Reisegeschichte ein Tierkostüm. Jedes Kostüm besteht aus sechs Teilen, die mit Schnüren und Reißverschlüssen an den Füßen, Händen und am Kopf der Querks befestigt werden. So verwandelt sich zum Beispiel Alvar in einen majestätischen Elch mit großem Geweih oder Erasmus in einen Hasen mit langen Ohren und Hasenzähnen. Die Kostüme können von den Kindern im Laufe der Geschichte angezogen werden und laden zum Nachahmen der Tiere mit Geräuschen und typischen Bewegungen ein. Natürlich können auch Fantasietiere entstehen, wenn der Papageienschnabel mit den Hasenohren oder den Löwentatzen kombiniert wird. Was dabei zählt, sind Kreativität und Fantasie!

Botschaft der Querks: Persönlichkeit & Emotion

Das wichtigste an den Querks ist die Botschaft, die in ihrer Geschichte steckt. Die Querks sollen nicht nur süß und kuschelig sein. Sie transportieren den Kindern Werte und Erkenntnisse für eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung: „Sei du selbst!“ und „Du musst dich nicht verstellen, um Freunde zu finden!“. Daher lassen sich die Querks besonders didaktisch in der Gruppe einsetzen. Im Kindergarten oder bei der Tagesmutter wird die Geschichte beim Erzählen erlebbar gemacht und die Werte, die darin stecken, können gemeinsam diskutiert werden. So wird der Kuschelbegleiter zu einem pädagogisch wertvollen Lernspielzeug.

Welche Querks gibt es?

  • Querk Alvar mit Elch-Kostüm: Alvar war im Norden unterwegs, lernte Gänse, Robben und Eisbären kennen und röhrte mit den Elchen.
  • Querk Bogdan mit Elefanten-Kostüm: Bogdan durchquerte auf dem Weg nach Osten Asien mit Wölfen und Bären, bis er in Indien auf die Elefanten traf.
  • Querk Cedrik mit Löwen-Kostüm: Cedric lief nach Süden und war von der afrikanischen Savanne mit ihren Tieren begeistert.
  • Querk Drago mit Papageien-Kostüm: Drago entdeckte im Westen Süd-Amerika und die dortige exotische Tierwelt mit Krokodilen und Papageien
  • Querk Erasmus mit Hasen-Kostüm: Erasmus entdeckte die heimische Tierwelt der Wiesen und Wälder
  • Buch »Es ist so schön ein Querk zu sein«: Die Geschichte der Querks mit wunderschönen Illustrationen
  • Musik-CD »Es ist so schön ein Querk zu sein«: Die CD mit Kinderliedern von Volker Rosin als Begleitung zur Geschichte der Querks

Der Querk: eine Erfolgsgeschichte

Bereits 1998 wurde der Querk von Michaela Biehler, einer Spielzeug-Gestalterin, in Sonneberg entwickelt und startete dort seinen großen Erfolg. Als Lizenzprodukt verbreitete er sich um die ganze Welt, in zahlreiche Kindergärten und hat sehr viele Kinder glücklich gemacht. Nach einigen Jahren Pause ist er wieder da: in bewährter Qualität und bereit für neue Kinder-Generationen, sodass auch sie lernen, wie schön es ist, ein Querk zu sein.

Produkthinweise

Der Querk und die Kostüme sind erst für Kinder ab 3 Jahren geeignet, da Erstickungsgefahr durch verschluckbare Kleinteile besteht. Die Plüschfiguren und Kostüme sind bei 30°C waschbar.