Versand nach Deutschland für 4,50 €, ab 40 € versandkostenfrei.**

Spielheld Heldentipps: Bastelvorlagen & Bastelideen

#bastelchallenge – Bastelt mit uns!

Hier findet ihr die neusten Spielheld-Bastelideen. Bastelt sie nach oder lasst euch inspirieren und entwerft eure eigenen Bastelprojekte. Bastelt gemeinsam mit euren Kindern oder für euch alleine, als Geschenk für die Liebsten oder als Dekoration für Wohnung, Schreibtisch oder Garten. Zeigt uns auf Instagram oder Facebook eure Kunstwerke (#bastelchallenge #spielheld) und lasst andere an euren Ideen teilhaben. Bei manchen Ideen findet ihr eine Vorlage im PDF-Format zum Download und Ausdrucken.

Ideen-Galerie: klicke auf das Bild und gelange direkt zur Bastelidee!

Shortcut zur Bastelidee Früchtchen
Shortcut zur Bastelidee Kronkorken-Orakel
Shortcut zur Bastelidee Filzblumen
Shortcut zur Bastelidee Upcyclino
Shortcut zur Bastelidee Tetrarobot
Shortcut zur Bastelidee Paradiesvogel
Shortcut zur Bastelidee Von Herzen
Shortcut zur Bastelidee Puschelzoo
Shortcut zur Bastelidee Bücherhase
Shortcut zur Bastelidee Blumenkrabbler
Shortcut zur Bastelidee Turmbauer
Shortcut zur Bastelidee Eierfressende Pflanze
Shortcut zur Bastelidee Eiergarten
Shortcut zur Bastelidee Ei-Familie
Shortcut zur Bastelidee Bechermonster
Shortcut zur Bastelidee Bechermonster Glubschi
Shortcut zur Bastelidee Elefantenmaske
Shortcut zur Bastelidee Knistergeist
Shortcut zur Bastelidee Osterhasen-Vorlage
Shortcut zur Bastelidee Springseilhase
Shortcut zur Bastelidee Laufdosennest
Shortcut zur Bastelidee Igel-Fensterbild
Shortcut zur Bastelidee Blätterdino!
Shortcut zur Bastelidee Coole Rennstrecke
Shortcut zur Bastelidee Knetteddy!
Shortcut zur Bastelanleitung Kürbis-Schnitzen
Shortcut zur Bastelidee Traktor-Laterne
Shortcut zur Bastelidee Bagger-Laterne
Shortcut zur Bastelidee Löwen-Laterne
Shortcut zur Bastelidee U-Boot-Laterne
Shortcut zur Bastelidee Rentier-Laterne
Shortcut zur Bastelidee Wichtel-Laterne
Shortcut zur Bastelidee Schneemann-Laterne
Shortcut zur Bastelidee Weihnachts-Countdown

Freche Früchtchen: Erdbernd und seine Freunde

Diese Bastelidee ist fruchtig! Erdbernd hat seine Freunde mitgebracht: Weinona, Jona Gold, Mrs. Pina Colada, Prinzessin Erbse, Mr. Advocato und die Cherry Twins. Jede Fotokarton-Frucht hat einen eigenen Charakter: mürrisch, schüchtern, aufgedreht, verliebt, neckisch. Probiert es selbst, was aus einem Woll-Pompon, etwas farbigem Fotokarton und Kreativität entstehen kann.

Verwendetes Bastelmaterial: Woll-Pompons in Pastellfarben oder Woll-Pompons in knallbunt, Fotokarton, Klebestift, Schere, schwarzer Stift


Kronkorken-Orakel

Habt ihr große oder kleine Lebensfragen wie "Mag mich mein großer Schwarm?", "Steht mir die Farbe grün?" oder "Werde ich einen Hund haben, wenn ich alt bin?", dann ist das Kronkorken-Orakel ideal für euch. Bastelt aus einfachen Kronkorken ein Orakel, das euch immer die Antworten liefert! Die eine Seite zeigt Symbole, die Rückseite zeigt Farbpunkte. Seid kreativ bei der Interpretation und offen für die Antworten des magischen Kronkorken-Orakels.

Verwendetes Bastelmaterial: Kronkorken, Malfarbe (Magic Paint)


Filzblumen

Der Heldentipp verzaubert euer Zuhause mit niemals verwelkenden, wunderschönen Blumen aus Filz und Plüschdraht. Das ganze ist einfach gemacht und kann mit größeren Kindern einfach gebastelt werden. Wenn ihr die Filzlagen mit Heißkleber kleben statt nähen wollt, können auch schon kleinere Kinder mitbasteln. Probiert euch an verschiedenen Farben und Blütenarten aus und zeigt uns euren immer-bunten Filzblumen-Strauß!

Verwendetes Bastelmaterial: Bastelfilz, Plüschdraht, Nadel, Faden, Schere


Upcyclinos

Bastelt mit euren Kindern aus alten Verpackungen einen Upcyclino, z. B. einen Drachen mit großen Augen und neckischen Tupfen. Die Plüschdraht-Beine lassen sich in verschiedene Richtungen biegen. Verwendet den Upcyclino als Aufbewahrung für Büroklammern, Gummibänder oder anderen Kleinkram. Solltet ihr keine Kronkorken parat haben, könnt ihr auch Füße aus Fotokarton basteln. Tipp: das Bein des Zyklop ist aus 4 Plüschdrähten geflochten und mit einem Holzstab stabilisert. Lasst euer Basteltalent spielen.

Verwendetes Bastelmaterial: Butterdose, Kronkorken, Fotokarton, weiße Woll-Pompons, Plüschdraht, Malfarbe (Magic Paint), Akku-Heißklebepistole


Tetra-Robot

Ein einzigartiger Stiftehalter aus einem Milchkarton für den Kinderschreibtisch. Der Roboter glänzt durch die Alu-Beschichtung im Licht futuristisch. Seine Arme, Beine, Augen und Schalttafeln sind aus Fotokarton ausgeschnitten. Sogar eine Antenne hat er. Stülpe den Oberteil des Roboters drauf – schon sind die Stifte sicher verstaut.

Verwendetes Bastelmaterial: leerer Milchkarton, Fotokarton, Plüschdraht, Schaumklebeband, Schere, schwarzer Filzstift


Paradiesvogel

Diese Bastelidee verwandelt eine einfache weiße Papier-Laterne in einen wunderschönen, farbenfrohen Paradiesvogel. Mit Fotokarton, Seidenpapier, Federn und Malfarbe entsteht eine Dekoration für den nächsten Kindergeburtstag oder das Hochbett. Der Kreativität und Farbenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt!

Verwendetes Bastelmaterial: Papier-Laterne, Fotokarton, Seidenpapier, Federn, Malfarbe »Magic Paint«, Wackelaugen, LED-Deko-Licht für Laternen


Von Herzen

Verschenkt kleine Schätze oder Botschaften an eure Liebsten in einer wunderschön gestalteten Geschenkbox. Ideal dafür ist die Pappbox in Herzform – ihr könnt aber auch andere kleine Pappschachteln verwenden. Mit Malfarbe, Seidenpapier und etwas Glitzer entsteht ein farbiges Kunstwerk.

Verwendetes Bastelmaterial: Pappbox »Herz«, Seidenpapier, Glitzer-Stifte, Malfarbe


vorherige Seite

Weitere Heldentipps